Die Stiftung > Jugend musiziert

Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb

Die Wettbewerbe Jugend musiziert werden seit 1963 jährlich als Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb durchgeführt. Zugelassene Teilnehmer:innen für die Instrumentalfächer sind Kinder und Jugendliche bis zu einem Höchstalter von 20 Jahren. 1993 wurde der bisherige Instrumentalwettbewerb um die Kategorie Gesang erweitert. Dort kann man bis zu einem Alter von 26 Jahren teilnehmen. Die Wettbewerbskategorien für Solist:innen und Ensembles wechseln jährlich und wiederholen sich alle drei Jahre.

Über 18.000 Teilnehmer:innen

Die Durchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit der verschiedenen Fachverbände aus der außer­schulischen und schulischen Musikerziehung und der Laienmusik­pflege. An den 140 Regionalwettbewerben nehmen jährlich über 18.000, an den Landeswett­bewerben etwa 6.000 und am Bundeswett­bewerb rund 1.900 junge Instrumentalist:innen und Sänger:innen teil.

Leistungsfähigkeit der Schul- und Jugendorchester

In enger Wechselwirkung mit Jugend musiziert steht die positive Entwicklung der Musikschulen in Deutschland, der frühe Beginn des Musizierens und ein in allen Bereichen der Musikerziehung festzustellender quantitativer und qualitativer Aufschwung instrumentaler Betätigung. Ablesbar ist diese Entwicklung beispielsweise auch an der zunehmenden Zahl und Leistungsfähigkeit der Schul- und Jugendorchester.

Das Musikleben aktiv unterstützen

Ergebnisse Ihrer finanziellen Unterstützung werden sich zukünftig in zahlreichen Veranstaltungen, Medienberichterstattungen sowie Schallplatten- und CD-Aufnahmen mit Preisträger:innen dokumentieren.

Weitere Informationen:

Website des Landeswettbewerbs Jugend musiziert Niedersachsen