Jugend musiziert

Die Wettbewerbe "Jugend musiziert" werden seit 1963 jährlich als Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb durchgeführt. Zugelassene Teilnehmer
für die Instrumentalfächer sind Kinder und Jugendliche bis zu einem Höchstalter von 20 Jahren. 1993 wurde der bisherige Instrumentalwettbewerb um die Kategorie Gesang erweitert. Dort kann man sogar bis zu einem Alter von 26 Jahren teilnehmen.
 Die Wettbewerbskategorien für Solisten und Ensembles wechseln jedes Jahr und wiederholen sich alle drei Jahre.

Die Durchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit der verschiedenen Fachverbände aus der außerschulischen und schulischen Musikerziehung und der Laienmusikpflege.
 An den 140 Regionalwettbewerben nehmen jährlich über 18.000, an den Landeswettbewerben etwa 6.000 und am Bundeswettbewerb rund 1.900 junge Instrumentalisten und Sänger teil.

In enger Wechselwirkung mit "Jugend musiziert" steht die positive Entwicklung der Musikschulen in Deutschland, der frühe Beginn des Musizierens und ein in allen Bereichen der Musikerziehung festzustellender quantitativer und qualitativer Aufschwung instrumentaler Betätigung. Ablesbar ist diese Entwicklung beispielsweise auch an der zunehmenden Zahl und Leistungsfähigkeit der Schul- und Jugendorchester.

Ergebnisse Ihrer finanziellen Unterstützung werden sich zukünftig in zahlreichen Veranstaltungen, Medienberichterstattungen und Schallplatten- und CD-Aufnahmen mit Preisträgern dokumentieren.

Weitere Informationen:

Website des Landeswettbewerbs Jugend musiziert Niedersachsen