Die Stiftung > Jugend Musiziert

Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb

Die Wettbewerbe „Jugend musiziert“ werden seit 1963 jährlich als Regional-, Landes- und Bundes­wett­bewerb durchgeführt. Zugelassene Teilnehmer:innen für die Instrumentalfächer sind Kinder und Jugendliche bis zu einem Höchstalter von 20 Jahren. 1993 wurde der bisherige Instrumentalwettbewerb um die Kategorie Gesang erweitert. Dort kann man sogar bis zu einem Alter von 26 Jahren teilnehmen. Die Wettbewerbs­kategorien für Solisten und Ensembles wechseln jedes Jahr und wiederholen sich alle drei Jahre.

Über 18.000 Teilnehmer:innen

Die Durchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit der verschiedenen Fachverbände aus der außer­schu­lischen und schulischen Musikerziehung und der Laienmusikpflege. An den 140 Regional­wett­bewerben nehmen jährlich über 18.000, an den Landes­wett­bewerben etwa 6.000 und am Bundes­wett­bewerb rund 1.900 junge Instrumenta­listen:innen und Sänger:innen teil.

Leistungsfähigkeit der Schul- und Jugendorchester

In enger Wechselwirkung mit „Jugend musiziert“ steht die positive Entwicklung der Musik­schulen in Deutschland, der frühe Beginn des Musizierens und ein in allen Bereichen der Musik“erziehung festzustellender quantitativer und qualitativer Aufschwung instrumentaler Betätigung. Ablesbar ist diese Entwicklung beispiels­weise auch an der zunehmenden Zahl und Leistungs­fähigkeit der Schul- und Jugendorchester.

Das Musikleben aktiv unterstützen

Ergebnisse Ihrer finanziellen Unterstützung werden sich zukünftig in zahlreichen Veranstaltungen, Medien­bericht­erstattungen und Schallplatten- und CD-Auf­nahmen mit Preisträgern dokumentieren.

Weitere Informationen:

Website des Landeswettbewerbs Jugend musiziert Niedersachsen