Die Stiftung > Ziele der Stiftung

Förderung von erfolgreichen Wettbewerb-Preisträger:innen

Die Erfolgsbilanz des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ ist auf regionaler sowie Landes- und Bundesebene beispiellos. Viele der jungen Talente zeigen dabei außergewöhnliche Leistungen, die sie mit ungewöhnlich hartem Einsatz erarbeiten. Fast jeder namhafte Nachwuchskünstler in Deutschland begann seine künstlerische Laufbahn mit dem Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Nach dem Wettbewerb aber fehlen Mittel, besonders erfolgreiche junge Begabungen weiter zu fördern. Sie sollten z. B. die Chance haben

• in Kammermusik-Ensembles zusammen zu musizieren
  • Meisterkurse mit namhaften Künstlern zu besuchen
  • Konzertauftritte zu bekommen oder
  • bei der Instrumentenbeschaffung

unterstützt zu werden.

Viele Eltern solcher Hochbegabungen, die in der Regel die gesamten Kosten der musikalischen Ausbildung ihrer Kinder tragen, benötigen dringend Hilfe, wenn es um deren weitere Förderung geht.

Um hier gezielt helfen und fördern zu können, wurde die Stiftung „Jugend musiziert Niedersachsen“ gegründet.

Wen fördert die Stiftung?

Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, musikalische Spitzenbegabungen aus Niedersachsen zu fördern, die sich durch erfolgreiches Abschneiden beim Landes- und Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ausgewiesen haben.

Was fördert die Stiftung?

Die Stiftung unterstützt die Preisträger:innen vorbereitend und im Anschluss an den Wettbewerb mit zielgerichteten Fördermaßnahmen:

• Stipendien und Studienaufenthalte
  • Auftritte mit Orchestern
  • Ensemblebildung
  • Kammermusikunterricht
  • Hilfe bei der Instrumentenbeschaffung
  • Übernahme von Reisekosten
  • Tonaufnahmen
  • Zuschüsse zu Meisterkursen und Konzerten

Informationsbroschüre

Hier können Sie die Informationsbroschüre der Stiftung als PDF-Datei (2 MB) herunterladen.

Informationsbrochure Stiftung (PDF)