Am 7. November 2018 werden Preisträger des Förderprogramms „Note um Note“, das von der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover finanziert wird, im Kleinen Sendesaal des Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover ab 20 Uhr ihr Können präsentieren. Auf der Bühne stehen in diesem Jahr das Schlagzeugquartett NordWest aus Oldenburg, bestehend aus Anna-Laura Kassner, Mats Müller, Mathis Kohne und Basil von Stietencron, 2 Klavierduos (Lena Kruse / Florian Albrecht aus Hannover und Andreas Dobbelstein / Eric Edmundson aus Göttingen), ein Duo bestehend aus Violine (Jakow Pavlenko) und Klavier (Jan-Aurel Dawidiuk) und eines bestehend aus Saxophon (David Amadeus Patyra) und Klavier (Mert Yalniz), zudem die Solisten Jan-Aurel Dawidiuk am Klavier und Johann Janßen am Schlagzeug.

Klassische Werke sind an diesem Abend ebenso vertreten wie moderne Eigenkompositionen und Überarbeitungen von Pop-Stücken. Die Moderation wird übernommen von Eva Stricker.

Auf der Bühne ausgezeichnet werden in diesem Jahr:

Julia Henriette Weinberg (Querflöte)

David Amadeusz Patyra (Saxophon) und Klavierbegleiter Mert Yalniz

Kemalettin Cetin (Baglama)

Jan-Aurel Dawidiuk (Klavier)

Eric Edmundson und Andreas Dobbelstein (Duo Klavier)

Jakow Pavlenko (Violine) und Klavierbegleiter Jan-Aurel Dawidiuk

Den Förderpreis zur Vorbereitung auf eine Kammermusikwertung im Wettbewerb 2019 erhalten David Amadeusz Patyra (Saxophon) und Mert Yalniz (Klavier)

sowie

Maria Valassas (Violine), Anna Rübel (Violine), Daniel Schütz (Viola), Jennifer Aßmus (Violoncello) und An Hoang (Klavier).

Ein Jahresstipendium erhalten Eric Edmundson (Klavier) und Andreas Dobbelstein (Klavier).

Alle Preisträger 2018 werden dann im nächsten Jahr auf der Bühne des NDR-Funkhauses musizieren.

Hier geht es zu den Konzertfotos in der Online-Galerie